top of page

Unser KraftFeld

Auf unserem Kraftfeld mit einer Beetfläche von 300 m² an der Görbelheimer Mühle in Friedberg bauen wir auf Basis gemeinschaftlich getragener Landwirtschaft Gemüse nach biointensiven Gesichtspunkten an. In 30 Erntewochen versorgen wir bis zu 35 Haushalte mit frischer Vielfalt aus unserem MarktGarten. Als Selbstversorger-Garten im Jahr 2017 gestartet können wir nun mit Erfahrung im Anbau auf Permabeeten in Mischkultur, Humusaufbau und regenerativem Anbau bestes Gemüse produzieren.

Wir, das sind Anja Kirchner und Daniel Czempin, haben uns 2006 gefunden. Sie ist Betriebswirtin auf dem Papier, im Herzen aber schon immer Natur- und Mitweltaktivistin. Er agiert seit 2000 als selbstständiger Bauingenieur und baut neben naturnahen Gärten am liebsten Sanierungsprojekte mit Denkmalschutz.

Mit der Geburt unseres ersten Kindes, Oskar, haben wir uns entschlossen, unser Gemüse selbst herzustellen, zu verarbeiten, haltbar zu machen - um zu wissen, was wir essen.

"Der Mensch ist, was er isst"

Philosoph Ludwig Feuerbach (1804–1872)

MW7_7533.jpg
20220703_075109_edited.jpg

Wachsen für die Zukunft

Durch Vielfalt, kluge Fruchtwechsel und Einsatz von Grünschnitt-Kompost und Mulch im Anbau können wir komplett ohne künstliche Dünger und Pestizide Top-Qualität produzieren und verbessern dabei den Boden - die Grundlage unseres Lebens. Durch die Humus-Aufbauenden  Anbaumethoden erhöhen wir systematisch das Mikrobiom Boden mit all seinen Mikroorganismen, welche erheblichen Einfluss auf die Klimaentwicklung haben. Der Boden und seine Lebewesen sind der Schlüssel zum Klimaschutz. 

"Der liebe Gott hat die Welt nicht erschaffen, sondern die hat der Regenwurm erschissen."

Gerald-Dunst, Humuspionier

 

Sowohl das Saatgut für die eigene Gemüsepflanzenanzucht als auch die zugekauften Jungpflanzen beziehen wir ausschließlich aus biozertifizierten Betrieben (Bingenheimer Saatgut, Sativa, Natterer). Der regionale, saisonale  und schadstofffreie Lebensmittelkonsum mit echtem lebendigem Gemüse und die positive Entwicklung des Bodens und damit die Möglichkeit, gesellschaftliches Umdenken mitzugestalten treiben uns an, dafür brennt unser Herz.

Warum KraftFeld Gemüse-Abo

 Das AboModell ist angelehnt an die Solidarische Landwirtschaft, ohne dass die Mitarbeit der Mitglieder gefordert wird. Mit dem AboModell wird planungssicherheit für uns hergestellt und somit Überproduktion vermieden. Letztendlich wirken wir gemeinschaftlich der Ressourcenverschwendung entgegen.

bottom of page